Nachgefragt bei...

Miriam Göbel

Vor knapp einem Jahr wurde Miriam, Steuerfachangestellte, Teil unseres Unternehmens. Nicht nur bei ihrem Hobby, dem Cheerdance, agiert Sie als Teamplayer, sondern auch bei Crowe Horwath Frankfurt.

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Miriam Göbel und ich arbeite seit November 2015 bei Crowe Horwath Frankfurt als Steuerfachangestellte. Ich erstelle die Buchhaltung von Immobiliengesellschaften und fertige Jahresabschlüsse und Steuererklärungen für nationale und internationale Unternehmen an. Dabei verwalte ich den Zahlungsverkehr, berate Mandanten und wickle Verkaufsprozesse von Gesellschaften ab.

Wie wurdest du Steuerfachangestellte?

Da ich schnell praktisch arbeiten und selbstständig sein wollte, kam für mich nur eine Ausbildung in Frage. Bereits ein Jahr vor dem Abitur hatte ich begonnen mich bei Unternehmen in verschiedenen kaufmännischen Berufen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Das Vorstellungsgespräch in einer kleinen Steuerkanzlei führte dazu, dass ich mich für eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten entschieden habe.

Nach meiner Abschlussprüfung, habe ich 3,5 Jahre in dieser Firma gearbeitet und mich danach nach einer neuen Herausforderung umgesehen. Ich wollte mehr Erfahrung sammeln und in ein größeres Unternehmen, welches neben Personengesellschaften auch Kapitalgesellschaften als Mandanten hat. Durch den Tipp meiner Freundin und heutigen Kollegin Jeannette Schleemilch, bin ich auf Crowe Horwath aufmerksam geworden.

Was macht dir besonders Spaß an deinem Beruf?

Ich stehe gerne mit den Mandanten in Kontakt und berate sie bei Fragen. Jeder Arbeitstag bringt Neues mit sich und man lernt konstant dazu. Das sehe ich einerseits als Vorteil, andererseits auch als Herausforderung. Wichtig ist es hierbei offen fu?r Neues zu sein und sich nicht zu scheuen Kollegen mit Fragen zu löchern.

Der ständige Kontakt mit ausländischen Unternehmen trägt dazu bei, dass ich schnell neues Fachvokabular lerne und meine Englischkenntnisse auf einem professionellen Niveau ausbauen kann.